Ressourcen der Melanom-Pflegeinitiative auf das deutsche Publikum zugeschnitten

Neue Videos von den Experten!

Sequenzierung von Therapien beim Melanom im Stadium IV

In dieser Videoserie erörtert Dr. Miriam Mengoni von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Sequenzierungsstrategien für das Melanom im Stadium IV. Die Videos befassen sich mit Strategien für die neoadjuvante und adjuvante Therapie, Erst- und Folgetherapien, Einzel- und Kombinationsimmuntherapien, BRAF-gerichteten Therapien, der Behandlung von Hirnmetastasen, klinischen Studien und der Behandlung von refraktären Erkrankungen. Die Videos wurden am 16. August 2023 aufgezeichnet.


Wann sollte bei einer Erkrankung im Stadium IV eine neoadjuvante oder adjuvante Therapie erwogen werden?


Welche Immuntherapie sollte bei Patienten mit BRAF-Wildtyp als Erstbehandlung eingesetzt werden?


Welche Kombination sollte nach Fortschreiten der Krankheit nach einer PD-1-Therapie eingesetzt werden?


Welche Rolle spielt die zielgerichtete Therapie mit BRAF-Inhibitoren?


Wie sollten die Strategien für die Behandlung von Hirnmetastasen personalisiert werden?


Strategien für refraktäre Erkrankungen.


Wann sollte eine klinische Studie in Betracht gezogen werden?

Neu! Stadium IV Entscheidungsunterstützungstool

Willkommen zu diesem Leitfaden, Melanom-Behandlungsmöglichkeiten im Stadium IV; Das Decision Support Tool wurde aktualisiert, um Änderungen bei den therapeutischen Optionen zu berücksichtigen, einschließlich neuer Optionen und längerfristiger Daten zu etablierten Therapien.

Sie können diesen Leitfaden verwenden, um mit Ihren Patienten therapeutische Optionen für die Behandlung des Melanoms im Stadium IV zu besprechen.

Das Dokument Adressen:

  • Klinisches Bild des Melanoms im Stadium IV, Biomarker und Pathologie sowie Krankheits- und Patientenfaktoren, die an der Entscheidungsfindung beteiligt sind
  • Aspekte der Wirksamkeit, Sicherheit, Verabreichung und Familienplanung von zielgerichteten Therapien, Immun-Checkpoint-Inhibitoren und anderen Therapien, die beim Melanom im Stadium IV eingesetzt werden
  • Behandlung von Hirnmetastasen, einschließlich Strahlentherapie
  • Klinische Studien, einschließlich eines Überblicks über neue Therapien, die untersucht werden
  • Survivorship and advanced care planning
  • Diagnose (einschließlich Biopsietechniken) sowie ein Überblick über die Bildgebung
  • Praktische Patientenressourcen

Wir danken dem Patientenvertreter, Christian Schmitt-Plank, für die hilfreiche Durchsicht dieses Dokuments.

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Neue Videos von Onkologie-Experten! Immuntherapie-Kombinationstherapie: Aktuelle und neuere Ansätze

In dieser Videoreihe erörtert, Dr. Miriam Mengoni von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Deutschland, aktuelle und sich abzeichnende Perspektiven für den Einsatz von Kombinationsimmuntherapien in der Onkologie. In diesen Videos, die sich an ein deutsches Publikum richten, werden die Gründe für eine Kombinationstherapie, die Daten zur Unterstützung von Kombinationsansätzen, die Auswahl von Patienten für eine Kombinationsimmuntherapie im Vergleich zu anderen Optionen, der Umgang mit den komplexeren Nebenwirkungen, die mit diesem Ansatz verbunden sind, sowie neue Strategien für eine Kombinationsimmuntherapie erörtert. Wir hoffen, dass Sie diese Inhalte bei der Auswahl und dem Umgang mit den besten Immuntherapien für Ihre Krebspatienten nützlich finden.


Gründe für die kombinierte Immuntherapie


Daten, die den Einsatz der kombinierten Immuntherapie unterstützen


Patientenauswahl für die Kombinationsimmuntherapie


Umgang mit dem komplexen Nebenwirkungsprofil der Kombinationsimmuntherapie


Neue Strategien für die Kombinationsimmuntherapie

Leitfaden

In diesem Abschnitt finden Sie Leitfaden, die für die deutsch Gesundheitsdienstleister angepasst wurden.

Wir danken Miriam Mengoni, MD, von der Otto-von-Geuricke-Universität Madgeburg, Deutschland, für die sorgfältige Durchsicht dieser Materialien Liste der Leitfaden.

Für spezifische Therapien mit BRAF / MEK-Inhibitoren:
Cotellic / Zelboraf
Tafinlar / Mekinist
Braftovi / Mektovi

Willkommen beim Toolkit für Gesundheitsdienstleister!

In diesem Abschnitt finden Sie Toolkits für jede Therapie.  Jedes Toolkit bietet einen Überblick über die Dosierung und Verabreichung von Arzneimitteln, Nebenwirkungen, klinische Perlen, Fragen und Antworten, Ressourcen für Patienten und Pflegepersonal sowie spezifische Inhalte zum Umgang mit Nebenwirkungen.

Wir danken Miriam Mengoni, MD, von der Otto-von-Geuricke-Universität Madgeburg, Deutschland, für die sorgfältige Durchsicht dieser Materialien.

Aktionspläne für Patienten mit gezielter Therapie

Hier finden Sie anpassbare Informationspakete zu zielgerichteten Melanomtherapien, die für Deutschland angepasst wurden und die Sie für Ihre Patienten freigeben oder ausdrucken können. Bitte klicken Sie auf das Medikament, an dem Sie interessiert sind, und Sie werden zu den druckbaren Aktionsplänen weitergeleitet, die wichtige Informationen zur Medikamentendosierung, zum Umgang mit Nebenwirkungen und zu Ressourcen enthalten.

Wir möchten Peter Hinze für seine Hilfe bei der Übersetzung und Akkulturation dieser Inhalte für das deutsche Publikum danken.

Aktionspläne

Tools Zur Entscheidungsunterstützung für Melanome im Stadium III

Aktualisieren! Optionen bei Melanomen im Stadium III

Das Tool zur Entscheidungsunterstützung wurde mit Informationen aktualisiert, die Sie über die Ergebnisse des Melanoms im Stadium III, Langzeitdaten für adjuvante Therapien und zusätzliche Ressourcen, einschließlich spezifischer Inhalte für Pflegekräfte, benötigen.

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Neu! Optionen bei Melanomen im Stadium III Die richtige Entscheidung treffen Begleitdokument

Möchten Sie lernen, wie Sie “Optionen bei Melanomen im Stadium III” verwenden? Lesen Sie häufig gestellte Fragen zum Melanom im Stadium III und erfahren Sie, wie Sie das Support-Tool verwenden, um Ihre Entscheidungen zu treffen.

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BRAF bei Melanom: Beantworten von Fragen, Ansprechen von Missverständnissen

In den unten angegebenen Ressourcen gibt das AIM der Melanoma Foundation Antworten auf Fragen und geht auf Missverständnisse ein, die von Patienten in Bezug auf BRAF bei Melanomen geäußert wurden.
Die patientengesteuerten Ressourcen befassen sich mit BRAF, der Rolle von BRAF beim Melanom, der Bedeutung des BRAF-Mutationsstatus, dem Testen auf BRAF und den Auswirkungen der Testergebnisse auf die Behandlungsplanung. Die Antworten werden von Lisa Kottschade, APRN, MSN, CNP, außerordentlicher Professor für Onkologie an der Mayo-Klinik in Rochester, Minnesota, vereinigte Staaten von Amerika, und einem fachkundigen Fakultätsmitglied der Melanoma Nursing Initiative gegeben.

Wir danken Novartis Pharmaceuticals für den ungebundenen Forschungszuschuss zugunsten dieser wichtigen Bidlungsinitiative. Gern danken wir dem Patientenanwalt, Christian Schmitt-Plank, für seine hilfreiche Überprüfung dieser Materialien.

Neu! BRAF Frage-Antwort-Kompendium

Drucken Sie diese Broschüre aus, die den Kommentar von Frau Kottschade zu bestimmten Fragen / Aussagen zu BRAF enthält.

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BRAF Frage- und Antwort Videos

Klicken Sie auf die Videos unten, um den Kommentar von Frau Kottschade zu BRAF zu sehen. Unter den Videos haben wir auch einige Ressourcen aufgelistet, die Patienten bei der Navigation durch BRAF-Tests und bei der Behandlung ihres Melanoms hilfreich finden könnten.

In den folgenden Videos sollten automatisch Untertitel für Ihre Sprache angezeigt werden. Wenn die Untertitel aus irgendeinem Grund nicht angezeigt werden, klicken Sie auf das Beschriftungssymbol unten im Video und wählen Sie Ihre Sprache aus.

Über BRAF

Was ist BRAF?

BRAF wird also vererbt. Wenn meine Eltern die Mutation haben, werde ich sie erben.

Wenn ich eine BRAF-Mutation habe, bedeutet dies, dass ich auf andere Krebsarten untersucht werden muss?

Die Bedeutung Ihres BRAF-Status

Ich bin jung, daher ist es wahrscheinlicher, dass mein Tumor eine BRAF-Mutation aufweisen könnte.

Ich bin BRAF positiv. Das ist nicht gut – Bedeutet es, dass mein Tumor zurückkommen wird?

Ich bin BRAF-negativ. Bedeutet dies, dass alles gut gehen wird?

Sie sollten Ihren BRAF-Status kennen, weil er etwas darüber aussagen kann wie Ihr Melanom entstand und was Sie vermeiden müssen, damit Sie kein weiteres entwickeln.

BRAF-Testen

Mein Tumor ist im Stadium II. Werde ich im Stadium II nicht auf BRAF getestet?

Wer sollte auf BRAF getestet werden?

Wie wird der BRAF-Test durchgeführt?

Wie lange dauert es, den Test durchzuführen?

BRAF-Status: Überlegung bei der Entscheidung über die Behandlung

Wenn ich BRAF positiv bin, bedeutet dies, dass ich eine klassische Chemotherapie erhalten werde.

Wenn ich erfahre, dass ich BRAF-positiv bin, muss ich dann das BRAF-Medikament einnehmen, ehe ich das wirklich gute Medikament, die Immuntherapie, nehmen kann?

Falls ich BRAF-negativ bin, wird es nicht möglich sein, dass ich eine wirksame Therapie erhalte?